Treppenlifte: Selbstständigkeit und Mobilität

Treppenlifte

Die eigene Mobilität kann mit dem Alter oder aber auch durch eine Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt sein. Gerade bei der Fortbewegung im eigenen Zuhause oder aber in öffentlichen Gebäuden, kann eine solche Einschränkung schnell zu einem Problem werden. Wenn man sich hier mit einem Rollstuhl oder aber auch mit einem Rollator nicht mehr fortbewegen kann. Eine Lösung für ein solches Problem können hierbei Treppenlifte sein, wie man dem nachfolgenden Artikel entnehmen kann.

Wenn es um die eigene Mobilität geht

Einschränkungen bei der eigenen Mobilität kann man in der Regel nicht verhindern, gerade wenn es  aufgrund von einer Behinderung, Alter, Krankheit oder Unfall dazu kommt. Kommt es zu einer Einschränkung bei der Mobilität, so gibt es hier eine Vielzahl an Hilfsmittel für die Fortbewegung. Das kann je nach Schweregrad der Rollstuhl oder aber auch der Rollator sein. Doch gerade wenn es um die Überwindung von Treppen geht, bedarf es mit Treppenlifte einem weiteren Hilfsmittel. Ein solcher Treppenlift ist hierbei nicht gleich, vielmehr gibt es hier unterschiedliche Arten von einem Lift. So gibt es hier einen normalen Treppenlift als Sitzlift oder aber auch die Ausführung von einem Podestlift. Die Art von einem Lift ist hierbei nicht unwesentlich, je nachdem was für eine Art der Einschränkung vorliegt. Ist man auf einen Rollstuhl angewiesen, so braucht man hier einen Podestlift. Ein Sitzlift wäre hier falsch, da die körperliche Einschränkung eine sichere Nutzung nicht erlauben würde.

Treppenlifte

Montage und Anschaffung

Wenn es jetzt um einen Treppenlift geht, so können diese in der Regel in einem jeden Treppenhaus installiert werden. Je nach Art vom Treppenlift sind hierzu nur bestimmte Mindestgrößen an Platz notwendig. Ansonsten erfolgt die Montage vom Lift an einer Schiene, die im Treppenhaus befestigt wird. Die elektrische Bedienung vom Lift kann vom Betroffenen über eine Fernbedienung selbstständig erfolgen. Damit die Treppe in ihrer normalen Nutzung nicht eingeschränkt ist, kann der Luft je nach Modell meist eingeklappt werden. Hinsichtlich der Anschaffung hat man zwei Möglichkeiten zur Auswahl. So kann man einen Treppenlift wahlweise entweder kaufen oder diese auch nur mieten.

Es geht um mehr als nur um das eigene Zuhause

Die Frage der Überwindung von Treppenstufen, kann sich aber nicht nur im eigenen Zuhause stellen. Vielmehr wird man im Alltag an vielen Stellen mit Treppenstufen konfrontiert. Wie häufig das der Fall ist, merkt man meist erst dann, wenn die eigene Mobilität eingeschränkt ist und man auf Hilfsmittel angewiesen ist. Und dann kann die Überwindung von Treppenstufen mit einem Rollator oder mit einem Rollstuhl nicht möglich sein. Gerade aus diesen Gründen stellt sich die Frage nach einem Treppenlift auch nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch in öffentlichen Gebäuden und generell im öffentlichen Raum.

 

Copyright Gesunde Seele 2024
Tech Nerd theme designed by Siteturner